Zuletzt angesehen: projektbeschreibung

Aufgabenstellung

Das Projekt umfasste verschiedene Aspekte, um das Pilotprojekt „Minetest - Baut Zukunft!“ an Schulen nutzbar zu machen. Die zentralen Aspekte verteilen sich auf die zwei Bereiche Wirtschaft und Technik. Die technische Seite umfasste:

  1. Erstellung einer Webseite zur Verwaltung der Minetest-Server
  2. Wartung und Einrichtung der Linux-Maschine
  3. Support im Tagesgeschäft

Hauptbestandteil war hierbei die Entwicklung einer Website zum Verwalten der Minetest-Server. Dort sollten verschiedene Verwaltungsmöglichkeiten für registrierte Nutzer bereitgestellt werden, um die Nutzung von Minetest mit Lernenden einfach möglich zu machen. Zur Verwaltung gehören unter anderem die Möglichkeit Lernräume und Accounts für Lernende anzulegen.

Ein weiterer Punkt war die Optimierung des Minetest-Servers. Der Fokus lag dabei auf dem Umzug der Lernräume auf eine Postgres-Datenbank und der Einrichtung einer Schnittstelle zur Webseite, um die Lernraumverwaltung zu ermöglichen. Des Weiteren sollte durch eine sinnvolle Architektur der benötigt Wartungs- und Administrationsaufwand für den laufenden Betrieb minimiert werden.

Von wirtschaftlicher Seite wurden die folgenden Aspekte bearbeitet:

  1. Akzeptanzstudie
  2. Nutzerbefragung
  3. Umsetzung der Erkenntnisse

Um die Hindernisse und Bedenken möglicher Nutzer herauszufinden, wurden Befragungen in Form eines Onlinefragebogens und Experteninterviews durchgeführt. Mit den dort gewonnen Erkenntnissen wurden Aspekte im Projekt identifiziert, die verbessert werden konnten, um das allgemeine Nutzungserlebnis zu erhöhen und mögliche Einstiegsbarrieren zu senken. Zusätzlich wurden für den Betrieb und die Weiterentwicklung die Aufwände kalkuliert, um eine Etablierung des Pilotprojekts besser planbar zu machen. Außerdem wurden Ideen und Features gesammelt, welche für die Weiterentwicklung relevant sind.

Die Betrachtung beider Seiten ermöglicht es, gezielt Verbesserungspotenziale zu entdecken und zu nutzen.

Wenn Sie Einblick in die Ergebnisse der Befragungen und Experteninterviews bekommen möchten, melden Sie sich bitte bei awp@blockalot.de.

Qualitätssicherung

Im Rahmen der Qualitätssicherung wurden verschiedene Maßnahmen in allen Bereichen des Projektes ergriffen, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Während der gesamten Projektlaufzeit wurde nach diesen Richtlinien gearbeitet. Da die Tätigkeit in den Teilbereichen des Projekts sehr unterschiedliche Resultate produzierte, war es zwingend erforderlich unterschiedliche Richtlinien für die einzelnen Resultate festzulegen und diese einzuhalten.

Um die Qualität des Codes zu gewährleisten, wurde im Backend Bereich eine Postman Collection eingerichtet. Durch diese Tests kann sichergestellt werden, dass der Code alle Qualitätsanforderungen entspricht. Im Frontend laufen die Tests noch manuell ab. Hier wird die Qualität durch das Testen eines zweiten Anwenders gewährleistet. Außerdem wurde durch den Einsatz eines Linters ein einheitlicher Programmierstil über das gesamte Projekt gewährleistet.
Als weitere Überprüfung vor dem endgültigen Deployment wurde der Code von einem anderen Teammitglied einem Review unterzogen.

Bei allen weiteren Dokumenten wurde nach Fertigstellung ein Review von mindesten einem anderen Teammitglied durchgeführt. Hierbei wurden durch Kommentare und eine Änderungshistorie der Review-Prozess dokumentiert. Final wurden alle erarbeiteten Resultate dem Kunden zur Abnahme vorgelegt. Durch das zweimalige Lesen der Dokumente sowie der späteren Abnahme konnte auch in diesem Bereich eine anhaltend hohe Qualität gewährleistet werden.